Hier finden Sie eine Liste der wissenschafltichen Publikationen von Dirk Schreckenberg zu den Themenbereichen
Umwelt, Gesundheit und Verkehr. Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite der ZEUS GmbH, Zentrum für angewandte Psychologie, Umwelt- und Sozialforschung (hier >>>).

  • Schreckenberg, D., Eikmann, T., Faulbaum, F., Haufe, E., Herr, C., Klatte, M., Meis, M., Möhler, U., Müller, U., Schmitt, J., Seidler, A., Swart, E., Zeeb, H., zur Nieden, A., Guski, R. (2011). NORAH – study on Noise Related Annoyance, Cognition and Health: a transportation noise effects monitoring program in Germany. ICBEN 2011 London

  • Brink, M., Schäffer, B., Schreckenberg, D., Basner, M. (2011). Aircraft noise indexes - recent developments and current applications. ICBEN 2011 London.

  • Schreckenberg, D., Guski, R., Seidler, A., Klatte, M. (2011). Lärmwirkungsstudie Rhein/Main in Auftrag gegeben. Umweltmedizin in Forschung und Praxis, 16(3), 133-139. http://www.ecomed-medizin.de/sj/ufp/Pdf/aId/11361

  • Schreckenberg, D., Eberle, W., Möller, G. (2011). Befragung zur Belästigung und zu Schlafstörungen durch Schienenverkehrslärm im Mittelrheintal und Rheingau/Rheinhessen. Lärmbekämpfung, 6(3), 92-96 (www.laermbekaempfung.de).

  • Kroesen, M., Schreckenberg, D. (2011). A measurement model for general noise reaction in response to aircraft noise. Journal of the Acoustical Society of America, 129, pp. 200-210.

  • Schreckenberg, D. (2011). Belästigung und berichtete Schlafstörungen durch Schienenverkehrslärm im Mittelrheintal und Rheingau/Rheinhessen. Fortschritte der Akustik – DAGA 2011.

  • Schreckenberg, D. (2011). Akzeptanz und Nutzung passiver Schallschutzmaßnahmen (Schallschutzfenster, Belüftungsvorrichtungen). Fortschritte der Akustik – DAGA 2011.

  • Brink, M., Schreckenberg, D., Thomann, G., Basner, M. (2010). Aircraft noise indexes for effect oriented noise assessment. Acta Acustica united with Acustica, 96, 1012-1025.

  • Schreckenberg, D., Meis, M., Kahl, C., Peschel, C., Eikmann, T. (2010). Aircraft Noise and Quality of Life around Frankfurt Airport. International Journal of Environmental Research and Public Health, 7, 3382-3405.

  • Schreckenberg, D., Möhler, U., Liepert, M. (2010). Gilt der Schienenbonus auch während der Abendzeit? Vergleich der Lästigkeit von Straßen- und Schienenverkehrslärm zu unterschiedlichen Tageszeiten. Lärmbekämpfung, 5(2). 57-63. (s. auch www.laermbekaempfung.de).

  • Möhler, U., Liepert, M., Schreckenberg, D. (2010). Zur Anwendung des Schienenbonus bei der Beurteilung von Verkehrsgeräuschen. Lärmbekämpfung, 5(2). 47-56. (s. auch www.laermbekaempfung.de).

  • Schreckenberg, D., Schuemer, R. (2010). The impact of acoustical, operational and non-auditory factors on short-term annoyance due to aircraft noise.Proceedings of Internoise 2010. Lisbon, Portugal. CDROM: Paper No. 333.

  • Schreckenberg, D., Griefahn, B., Meis, M. (2010). The associations between noise sensitivity, reported physical and mental health, perceived environmental, and noise annoyance.  Noise & Health (12), 7-16.

  • Schreckenberg, D., Heudorf, U., Eikmann, T., Herr, C.E.W., zur Nieden, A., Meis, M. (2009). Aircraft noise and health of residents living in the vicinity of Frankfurt Airport. Proceedings of Euronoise 2009, Edinburgh, Scotland. Paper No. 445.

  • Schreckenberg, D., Thomann, G., Basner, M. (2009). FFI and FNI - two effect based aircraft noise indices at Frankfurt Airport. Proceedings of Euronoise 2009, Edinburgh, Scotland. Paper No. 412.

  • Schreckenberg, D., Eikmann, T., Herr, C.E.W., zur Nieden, A., Heudorf, U. (2009). Fluglärm und Gesundheit in der Rhein-Main Region 2005. Frankfurt: Amt für Gesundheit.  URL: http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=4735799&_ffmpar[_id_inhalt]=5555604.

  • Schreckenberg, D., Basner, M., Thomann, G. (2009). Wirkungsbezogene Fluglärmindices. Lärmbekämpfung, 4(2), 47-62. (s. auch www.laermbekaempfung.de) 

  • Schreckenberg, D., Basner, M., Thomann, G. (2008). Wissenschaftliche Bewertung der im Rahmen des Ausbauverfahrens Frankfurter Flughafen entwickelten Vorschläge für einen oder mehrere Fluglärmindices für das Regionale Dialogforum. Bensheim: IFOK.

  • Schreckenberg, D. & Meis, M. (2007). Lärmbelästigung und Lebensqualität in der Bevölkerung am Frankfurter Flughafen. Lärmbekämpfung, 225-235.

  • Schreckenberg, D. & Meis, M. (2007). Noise annoyance around an international airport planned to be extended. Proceedings of Inter-Noise. Istanbul: Inter-Noise 28-31 August 2007.

  • Schreckenberg, D., Felscher-Suhr, U., Meis, M. (2007). Lärmbelästigung und Lebensqualität im Umfeld des Frankfurter Flughafens. Fortschritte der Akustik. Stuttgart: DAGA 2007.

  • Schreckenberg, D. und Meis, M. (2006a). Belästigung durch Fluglärm im Umfeld des Frankfurter Flughafens. Gutachten im Auftrag des Regionalen Dialogforums Flughafen Frankfurt. Endbericht. Bochum, Oldenburg: AG Fluglärmwirkung. URL: http://www.verkehrslaermwirkung.de/RDF0911.pdf.

  • Schreckenberg, D. und Meis, M. (2006b). Belästigung durch Fluglärm im Umfeld des Frankfurter Flughafens. Gutachten im Auftrag des Regionalen Dialogforums Flughafen Frankfurt. Kurzfassung des Endberichts. Bochum/Oldenburg: AG Fluglärmwirkung. URL: http://www.verkehrslaermwirkung.de/RDF0911kurz.pdf.

  • Felscher-Suhr, U., Schreckenberg, D. & Möhler, U. (2005). Tageszeitsbezogene Belästigung durch Straßen- und Schienenverkehrslärm - Methode und empirische Ergebnisse. DAGA - Fortschritte der Akustik.

  • Felscher-Suhr, U., Mattern, U. & Schreckenberg, D. (2005). Testkundeneinsatz für Verkehrsverträge. Mystery Shopping in der Region Hannover als Bestandteil des vertraglichen Qualitätssteuerungssystems. Der Nahverkehr 4/2005. 31-34

  • Schreckenberg, D., Schlittmeier, S., Ziesenitz, A. (2005). Förderung des Helmtragens bei radfahrenden Kindern und Jugendlichen. Bundesanstalt für Straßenwesen, BASt-Bericht M 166. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.

  • Schreckenberg, D. & Guski, R. (2005). Lärmbelästigung durch Straßen- und Schienenverkehrslärm zu unterschiedlichen Tageszeiten. Umweltmedizin in Forschung und Praxis, 10(2), 67-76.

  • Griefahn B, Bisping R, Hellbrück J, Kuhnt S, Schick A, Schreckenberg D, Sust C: Research network ‘Quiet Traffic’ : research on the effects of noise. In: Novák J et al. (Eds.): Inter-noise 2004. The 33rd International Congress and Exposition on Noise Control Engineering, Prague, Czech Republic, 2004 Aug 22-25. “Progress in Noise Control for the 21st Century” (8 pp on CD). Prague, 2004.

  • Schreckenberg, D. & Guski, R. (2004). Lärmbelästigung durch Straßen- und Schienenverkehr

  • in Abhängigkeit von der Tageszeit. Schlussbericht zur Einzelaufgabe 2131 im BMBF-Forschungsnetzwerkes „Leiser Verkehr“, Förderkennzeichen: 19U2062B. Hagen: ZEUS GmbH.

  • Schreckenberg, D.,Guski, R., Schmaus, I., Möhler, U., Schuemer, R. (2004). Annoyance and disturbances due to traffic noise at different times of day. Proceedings of internoise 2004, CD-ROM No. 527. Prague.

  • Haustein, S., Pohlmann, U., Schreckenberg, D. (2004). Inhalts- und Zielgruppenanalyse von Alkoholwerbung im Deutschen Fernsehen. Forschungsbericht im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung. Hagen: ZEUS GmbH. URL: http://www.bmg.bund.de/nn_603380/SharedDocs/ Publikationen /Forschungsberichte /f-326-10238,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/f-326-10238.pdf.

  • Bullinger, M., Mackensen, v. S., Eikmann, T., Herr, C., Seitz, H., Höger, R., Machunsky, M., Schmaus, I., Schreckenberg, D. Guski, R. (2003). Machbarkeitsstudie „Fluglärm und Lebensqualität“. Methodenstudie im Auftrag des Regionalen Dialogforums Flughafen Frankfurt. Hagen: ZEUS GmbH. Im Internet unter: http://www.dialogforum-flughafen.de/htm/page.asp?pageID=303 (04.02.04).

  • Höger, R. & Schreckenberg, D. (2003). Lärm und soziale Lebensqualität. Modellvorstellungen über Wirkungszusammenhänge. Neufahrn: 2. Neufahrner Workshop zur Lärmwirkung.

  • Liepert, M., Möhler, U., Schreckenberg, D., Schuemer, R. & Fastl, H. (2003): Lästigkeitsunterschied von Straßen- und Schienenverkehrslärm bei hoher Vorbeifahrthäufigkeit. – Hauptstudie –. München: Möhler + Partner.

  • Poschadel, S., Höger, R., Schnitzler, J., Schreckenberg, D. (2003). Evaluation der Arbeit der Drogenkonsumräume in der Bundesrepublik Deutschland. Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherheit. Bd. 149. Baden-Baden: Nomos.

  • Schuemer,R., Schreckenberg, D. & Felscher-Suhr, U. (Hrsg.) (2003, 21. Oktober). Wirkungen von Schienen- und  Straßenverkehrslärm. Hagen: ZEUS GmbH. URL: http://www.verkehrslaermwirkung.de/03schstr.pdf

  • Haustein, S. & Schreckenberg, D. (2002). Alkohol und Werbung. Auswirkungen der Alkoholwerbung auf das Konsumverhalten bei Kindern und Jugendlichen. Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit. Bd. 144. Baden-Baden: Nomos.

  • Haustein, S. & Schreckenberg, D., Schweer, I.R. (2002). Siedlungsstrukturelle Einflüsse auf die Freizeitmobilität 18 bis 24-Jähriger. Internationales Verkehrswesen 54, 7+8. 32-34.

  • Hoeger, R., Schreckenberg, D., Felscher-Suhr, U., Griefahn, B. (2002). Night-time Noise Annoyance: State of the Art. Noise and Health, Apr - Jun 2002, vol. 4, no. 15, pp. 19-25(7). NRN Publications, London, UK.

  • Schmaus, I., Höger, R., Felscher-Suhr, U. & Schreckenberg, D. (2002). Auswirkungen von Fluglärm auf das Sozial- und Kommunikationsverhalten betroffener Anwohner. Fortschritte der Akustik – DAGA 2002.

  • Schreckenberg, D. (2002). Auswirkung von Fluglärm auf das Kommunikations- und Interaktionsverhalten betroffener Anwohner. Tagungsband des 11. Verkehrslärmkongresses, 26-29.09.02. Dresden: Hamann-Consult AG.

  • Schreckenberg, D. (2002). Silent Shopping Plus. Verfahren zur Qualitätsmessung, Durchführung und Erfolgsbewertung von Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen im Dienstleistungs­bereich. Nahverkehrspraxis, 34-35.

  • Schreckenberg, D. (2002). Mystery Shopping im ÖPNV – Messung der Leistungsqualität durch Untersuchungsteams. In VDV-Mitteilungen Nr. 10008: Messung der Dienstleistungsqualität im ÖPNV. Methodenbewertung unter dem Aspekt von Bonus-/Malus-Regelungen. S. 105-114. Köln: VDV.

  • Schreckenberg, D., Schuemer, R., Möhler, U. (2001). Railway-noise annoyance and 'misfeasance' under conditions of change. In R. Boone (Ed.). Proceedings of internoise 2001, CD-ROM C 344, cl. 66. The Hague.

  • Felscher-Suhr, U., Schreckenberg, D., Schuemer, R., Möhler, U. (2001). Vertrauensbildung als flankierende Maßnahme zur Lärmbelästigungsminderung? Ein Vorschlag für eine interdisziplinäre Umsetzung in der Praxis. Fortschritte der Akustik – DAGA 2001, 228-229.

  • Schreckenberg, D., Schuemer, R., Schuemer-Kohrs, A., Möhler, U., Liepert, M. (2001). Fensterstellung und Lärmbelästigung bei Schienen- und Straßenverkehrslärm. Fortschritte der Akustik – DAGA 2001, 236-237.

  • Schweer, I.R., Haustein, S., Schreckenberg, D. (2001). Silent Shopping im ÖPNV: Ein Verfahren zur nachfragerbezogenen Messung der Dienstleistungsqualität von Verkehrsunternehmen. Der Nahverkehr, 57-61.

  • Haustein, S. & Schreckenberg, D. (2000). Evaluation von ausgewählten, öffentlich geförderten Einrichtungen der Energieberatung in NRW. Ipublic, 30-36.

  • Felscher-Suhr, U. & Schreckenberg, D. (2000). Beeinflussung der Wirksamkeit von Schallschutzmaßnahmen durch visuelle und psychologische Faktoren. Oldenburg: Fortschritte der Akustik – DAGA 2000, 530-531.

  • Liepert, M., Möhler, U., Schreckenberg, D. & Schuemer, R. (2000). Lästigkeitsunterschied von Straßen- und Schienenverkehrslärm im Innenraum. München: SGS.

  • Möhler, U., Liepert, M., Schuemer, R., Schuemer-Kohrs, A., Schreckenberg, D., Mehnert, P., Griefahn, B. (2000). Vergleichende Untersuchung über die Lärmwirkung bei Straßen- und Schienenverkehr. Zeitschrift für Lärmbekämpfung.144-151.

  • Schreckenberg, D. & Felscher-Suhr, U. (2000). Vergleich unterschiedlicher Antwortformate zur Erhebung der Lärmbelästigung. Oldenburg: Fortschritte der Akustik – DAGA 2000, 114-115.

  • Schuemer, R. & Schreckenberg, D. (2000). Änderung der Lärmbelästigung bei Maßnahme bedingter, stufenweise veränderter Geräuschbelastung: Hinweise auf einige Befunde und Interpretationsansätze. Zeitschrift für Lärmbekämpfung.134-143.

  • Liepert, M, Hegner, A., Möhler, U. Schreckenberg, D., Schuemer-Kohrs, A., Schuemer, R. (1999): Lärmbelastung durch Schienenverkehrslärm vor und nach dem Schienenschleifen. Bericht-Nr. 101-707. München: Möhler + Partner.

  • Schreckenberg, D, Felscher-Suhr, U & Lass, J. (1999). Sozialwissenschaftliche Erhebung zur Lärmbelästigung in Baden-Württemberg. Endbericht zum Projekt Nr. 1010/53478/33-90003913 im Auftrag der Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg. Bochum: ZEUS.

  • Schreckenberg, D., Schümer-Kohrs, A., Schümer, R., Griefahn, B, Möhler, U (1999a). An interdisciplinary study on railway and road traffic noise: annoyance differences. Joint Meeting ASA/EAA/DEGA. J Acoust. Soc. Am 105, No. 2. Pt 2 1219.

  • Schuemer-Kohrs, A., Schreckenberg, D., Schuemer, R., Griefahn, B., Moehler, U. (1998). Annoyance due to railway and road traffic noise: First results of an interdisciplinary study. Sydney: 7th International Congress on Noise as a Public Health Problem - Noise Effects ’98.

  • Schreckenberg, D. Schuemer, R., Schuemer-Kohrs, A., Griefahn, B., Moehler, U. (1998). Attitudes toward noise source as determinants of annoyance. Proceedings of euronoise 98, Munich, October 1998, vol 1, pp. 595-600.

  • Schreckenberg, D. & Heine, W.-D. (1997). Die Fahrradstraße als Verhaltensangebot für eine umweltfreundliche Verkehrsmittel­nutzung. In Schlag, B. (Hg.). Fortschritte der Verkehrspsycholo­gie 1996 - 36. BDP-Kongreß für Verkehrspsychologie (S. 191-198).  Bonn: DPU.

  • Schreckenberg, D. (1995). Einfluss der Ausschilderung und Gestaltung von Fahrradstraßen auf das Verkehrsverhalten von Autofahrenden. Bochum: Ruhr-Universität, unveröffentlichte Diplomarbeit.